Weihnachtsmarkt in der JVA

Begegnung von „drinnen und draußen“

Selten passt der Sendungstitel so exakt: Beim Beitrag des Radio Bremen-Regionalmagazins „buten un binnen“ über den Weihnachtsmarkt in der Justizvollzugsanstalt Bremerhaven ging es wortwörtlich um die Begegnung der Welten „drinnen und draußen“.

Zwei Monate lang hatten die Gefangenen, die Teil des AWO-Projektes „Neue Chancen nutzen“ sind, gebastelt, gewerkelt, gesägt, geschraubt und geleimt. Beim ersten Weihnachtsbasar hinter den Gittern in Bremerhaven konnten sie nicht selbst dabei sein. Dafür aber viele interessierte Besucher*innen. Und die erfreuten sich am üppigen Angebot von Weihnachtsartikeln: „Diese Menschen hier drin haben ja auch Talente – ich finde es gut, dass die gefördert werden“, sagte eine Besucherin. „Wir arbeiten daran, dass sich die Insassen beweisen können – das ist eine wichtige Erfahrung“, betonte AWO-Arbeitspädagoge Jan Ferber.

AWO-Vorstandsmitglied Sybille Böschen betonte vor der Kamera, das Projekt und speziell der öffentliche Weihnachtsmarkt seien ein winziger Mosaikstein: „Damit retten wir nicht die Welt, aber wir tragen dazu bei, dass wir uns gegenseitig wahrnehmen.“

Das Projekt „Neue Chancen nutzen“ der AWO und des Berufsfortbildungswerks wird durch die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Soziales aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Der Fernsehbeitrag über den Weihnachtsmarkt in der JVA steht im Netz und startet bei 7:43 Minuten:
butenunbinnen.de/videos/butenunbinnen-7184.html