Ein Ehrenamt, das Glücksmomente schenkt

Online-Infoveranstaltungen zum Ehrenamt als Patenschaftsbegleiter*in

Kinder wachsen mit ungleichen Startbedingungen auf. Viele Kinder in Deutschland leben in belasteten familiären Situationen, leiden unter Armut, fehlenden Bezugspersonen und einem fehlenden sozialen Netzwerk.

Die mitKids Aktivpatenschaften wirken ungünstigen Startbedingungen entgegen, indem sie Kindern ab 2 Jahren aus belasteten Familien ehrenamtliche Pat*innen beiseitestellen. In wöchentlichen Treffen in 1:1-Betreuung stehen die Kinder für ein paar Stunden im Mittelpunkt und erhalten die Extraportion Zuwendung, die sie so gut gebrauchen können. Sie machen neue Erfahrungen und gewinnen Selbstvertrauen. Als verlässliche Bezugspersonen neben der Familie fördern Pat*innen die seelische Gesundheit und unterstützen die Entwicklung von Sozialkompetenzen.

Damit Patenkind und Pat*innen sich finden und eine Patenschaft dauerhaft gelingt, braucht es eine gute Begleitung. Dafür sorgen ehrenamtlichen Patenschaftsbegleiter*innen. Sie sind, gemeinsam mit einer hauptamtlichen Projektkoordinatorin, für die Auswahl und Betreuung der Tandems (Pat*in und Patenkind) zuständig und stehen für die Dauer der Patenschaft als Ansprechpersonen zur Verfügung. Besuche bei den Familien und bei Pateninteressierten in einem Zweierteam sowie monatliche Teamtreffen gehören ebenso zu diesem abwechslungsreichen Ehrenamt.

Patenschaftsbegleiter*innen haben Spaß am Umgang mit Menschen, sind offen, tolerant und einfühlsam, kommen schnell mit anderen ins Gespräch, haben eine gute

Menschenkenntnis und eine ordentliche Portion Lebenserfahrung. Das mitKids-Team unterstützt dabei die Ehrenamtlichen mit langjähriger Erfahrung im Projekt.

Interessierte erfahren in einer Online-Informationsveranstaltung mehr über ein Ehrenamt mit Glücksmomenten. Folgende Termine stehen zur Auswahl:
Dienstag, 7. September 2021 um 19:00 Uhr und Donnerstag, 9. September 2021 um 16:30 Uhr

Kontakt und Anmeldung:
mitKids Aktivpatenschaften
Cassandra Fee Berndt
Projektkoordinatorin mitKids Bremerhaven
Hafenstr. 192
Fon 0471 - 30 05 02 38
E-Mail info.mitkids@awo-bremerhaven.de

Weitere Informationen zu den mitKids Aktivpatenschaften gibt’s auf der Website der Ehlerding Stiftung.

Die mitKids Aktivpatenschaften sind in Bremerhaven ein Kooperationsprojekt der Ehlerding Stiftung und der AWO Bremerhaven.