Tagespflege Lotte-Lemke-Haus

Sie verbringen den Tag bei uns und wohnen weiterhin zuhause.
Wenn Sie gemeinsam mit anderen etwas unternehmen wollen, körperlich und geistig fit bleiben möchten oder nach einem Krankenhausaufenthalt Ihre Sicherheit im Alltag wiedererlangen wollen, sind Sie bei uns genau richtig. Unser überschaubares Team bietet Ihnen eine aktiv gestaltete Betreuung. So können wir auch Ihre pflegenden Angehörigen entlasten.

Die Tagespflege (teilstationäre Pflege) versteht sich als Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Seniorenhilfe und richtet sich ganz nach Ihren Fähigkeiten und Gewohnheiten. Vielfältige soziale Angebote sorgen für ausgefüllte Tage. Gleichzeitig pflegen wir engen Kontakt zu Ihren behandelnden Ärzten, ambulanten Diensten und Kliniken.
Unsere Räume sind rollstuhlgerecht und gemütlich gestaltet.

Wir bieten Ihnen
  • Betreuung nach einem individuellen Therapieplan, Beratungsgespräche für Angehörige
  • Gemeinsame Mahlzeiten, auf Wusch geben wir Ihnen auch ein Abendbrot mit nach Hause (Diätkost ist möglich)
  • Tagesausflüge, Einzel- und Gruppenaktivitäten wie Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, kreative Angebote, Museen- und Veranstaltungsbesuche sowie Einkaufsfahrten
  • Religiöse Veranstaltungen
  • Fahrdienst

Die Teilstationäre Pflege ist eine von den Pflegekassen anerkannte Einrichtung. Bei Anspruch auf Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz erfolgt die Kostenübernahme der Pflegekassen je nach Pflegegrad. Die Kostenübernahme beantragen Sie bei den zuständigen Ämtern. Wir beraten Sie gerne.