Interdisziplinäre Frühförderstelle Bremerhaven

Wenn Ihr Kind:

• Mit einer Behinderung auf die Welt gekommen ist
  • Sich nicht so wie erwartet entwickelt
  • Auffälligkeiten im Umgang mit anderen hat

Für diese Kinder sind häufig heilpädagogische und/ oder medizinisch-therapeutische Maßnahmen sinnvoll, um sie optimal zu fördern. Wir fördern Kinder von der Geburt bis zur Einschulung. Diese Förderung ist für Sie kostenfrei.

Sie kommen zu uns, wenn:

• Sie Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes haben, oder Sie bei ihrem Kind eine Entwicklungsverzögerung vermuten
  • Sie oder ihr Kinderarzt einen Förderbedarf feststellen
  • Ihr Kind eine Bewilligung für heilpädagogische Frühförderung oder für eine Komplexleistung hat

Wir arbeiten Hand in Hand zusammen:

• Heilpädagogische Frühförderung – durch Sonder- oder Heilpädagogen bei uns in der Einrichtung, zu Hause oder
    in der Kindertagesstätte
  • Medizinisch- therapeutischen Förderung von hausinternen Logopäden, Ergotherapeuten, oder Physiotherapeuten

Gemeinsam erstellen wir einen Förder- und Behandlungsplan, der individuell auf das Kind angepasst ist und seine ganzheitliche Entwicklung sicherstellen soll.

Das ist uns wichtig:

• Wir nutzen unser interdisziplinäres Team, um einen ganzheitlichen Blick auf die Kinder zu haben
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern- so findet alles im Einklang mit der Lebenswelt des Kindes statt
  • Unser oberstes Entwicklungsziel ist Selbstständigkeit
  • Wir möchten mögliche Barrieren im Umfeld der Kinder und Familien abbauen
  • Wir fördern ressourcenorientiert- wir möchten die Selbstentwicklungskräfte der Kinder nutzen
  • Unser Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, in der sich jeder mit seinen Stärken und Schwächen einbringen kann

Frühförderung im Landkreis Cuxhaven

Die ambulante pädagogische Frühförderung ist ein mobiler Dienst der die Familien zu Hause und im häuslichen Umfeld unterstützt. Für die Familien ist die Hilfe kostenlos. Unser Team besteht aus Heilpädagoginnen mit entsprechenden Zusatzausbildungen/ Psychomotorik, Entwicklungsbegleitung, Sensorische Integration. Wir klären Sie gerne über das Angebot und das Aufnahmeverfahren in einem unverbindlichen Beratungsgespräch auf.

Unser Angebot richtet sich an:

• Entwicklungsverzögerte Kinder
  • Verhaltensbesondere Kinder
  • Frühgeborenen Kinder
  • Risikokinder nach schwierigem Schwangerschaftsverlauf
  • Kinder mit Behinderung

Unsere Angebote sind:

• Individuelle Unterstützung und Begleitung ihres Kindes
  • Ganzheitliche spielerische Förderung
  • Regelmäßige Hausbesuche
  • Psychomotorikgruppen
  • Senso- und psychomotorische Angebote
  • Sprachanbahnung- Förderung
  • Beratung und Unterstützung der Eltern
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachärzten, Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten, Psychologen
  • Begleitung der Eltern zu Ämtern, Fachklinik und gegebenenfalls bei der Aufnahme in eine Einrichtung

Die Förderangebote sind individuell und ganzheitlich ausgerichtet. Im Vordergrund stehen für uns die Stärken und Fähigkeiten des Kindes im Säuglings-, Kleinkind-, und Vorschulalter.