Sucht, Suchtkrankheit, Suchtberatung, Suchtberatungszentrum, Suchtkrankenhilfe, Suchthilfe, Suchttherapie, Rehabilitation

AWO Suchtberatungszentrum

Ambulante Rehabilitation Sucht

Das Suchtberatungszentrum der AWO Bremerhaven ist eine Einrichtung für Gefährdete und Abhängige von Alkohol, Medikamenten, illegalen Drogen und anderen stoffgebundenen Süchten. Außerdem werden Spielsüchtige und Menschen mit Essstörungen beraten – ebenso wie Angehörige und Freunde oder Ratsuchende und Interessierte. Für unsere Gespräche gilt dabei stets die Schweigepflicht. Auf Wunsch können wir Sie auch anonym beraten.

Unser Angebot:

• persönliche Beratung, Telefonberatungen
  • Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppengespräche
  • Vermittlung in ambulante und stationäre Therapie
  • Ambulante Therapie und Nachsorge
  • Fortbildung und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Suchtkrankenhilfe

Unsere Einrichtung befindet sich im Stadtteil Lehe und ist über die Buslinien 502 und 511 erreichbar; die Haltestellen befinden sich direkt vor dem Haus. Barrierefreiheit ist gegeben.

Einrichtungsleiterin:
Christa Seidel: Dipl. Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin

Leitender Arzt (Ambulanz):
Dr. Wilfried Buck, Neurologe und Psychiater, Psychotherapeut

Katthrin Bellinghausen: Sozialarbeiterin (B.A.)
Heidi Brunken: Dipl.-Sozialarbeiterin/ -pädagogin, Suchttherapeutin VDR
Thomas Rudloff: Dipl.-Sozialarbeiter/ -pädagoge, Suchttherapeut VDR
Thomas Henning: Dipl.-Sozialarbeiter, Suchttherapeut
Peter Rothe: Dipl.-Sozialpädagoge, -therapeut,
David Leon Hohn: ambulante Suchtnachsorge, Verwaltung

Die Qualität unserer Arbeit überprüfen wir nicht nur intern, sondern auch extern. Seit 2014 sind wir nach ISO 9001:2008 zertifiziert.

Selbsthilfegruppe

„…der erste Schritt!“ Selbsthilfegruppe für Alkoholgefährdete – die etwas andere Gruppe, die sich jeden Donnerstag, in der Zeit von 18.30 bis 20.30 Uhr zusammenfindet . Soll es denn so weitergehen mit den Verdächtigungen, dem Tuscheln, den Auffälligkeiten am Arbeitsplatz? Mache den ersten Schritt für ein gesünderes Leben!