Jugendmigrationsdienst

Der Jugendmigrationsdienst ist ein Beratungsbüro im Familienzentrum Louise-Schroeder-Straße, das junge Migranten sowie junge Aussiedler und ihre Familien unterstützt.

Wir helfen Ihnen dabei, in allen Bereichen des Lebens in Deutschland teilzuhaben und mitzuwirken – um so Ihre Integrationschancen zu verbessern und die Chancengleichheit hierzulande zu fördern.

Bei sprachlichen Problemen helfen wir dabei, geeignete Deutschkurse zu finden. Wir unterstützen auch im Umgang mit Behörden und bei Fragen zu Schule, Beruf und Berufsorientierung. Auch bei der Wohnungssuche oder anderen Fragen beraten wir Sie gern oder vermitteln Sie an andere Dienste und Einrichtungen.

Neben einer individuellen Eingliederungsplanung für Sie und Ihre Familie bieten wir zahlreiche Veranstaltungen, Kurse und Gruppenangebote, unter anderem auch ein Bewerbungstraining, Computerkurse oder spezielle Angebote für Mädchen und Frauen.

Bei Problemen in der Familie schlichten wir wirkungsvoll zwischen Jugendlichen und ihren Eltern.

Beratung auch in russischer Sprache.