Ambulante pädagogische Hausfrühförderung

Wenn ein Kind zu früh geboren wurde, entwicklungsverzögert oder benachteiligt ist oder eine Behinderung hat, braucht es besondere Unterstützung. Hier hilft die ambulante pädagogische Hausfrühförderung für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter.

Wir fördern gezielt die Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Kognitive und soziale Kompetenzen, Emotionalität und Sozialverhalten sowie die Selbständigkeit. Bei Bedarf werden Spielgruppen, Psychomotorik-Gruppen, Frühförder-Schwimmen (Landkreis) und andere Gruppenaktivitäten angeboten.

Auch die Eltern erhalten Unterstützung: Unsere pädagogischen MitarbeiterInnen kommen regelmäßig zu Ihnen nach Hause und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Kind gezielt fördern können, beraten bei Erziehungsfragen, sorgen für Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen Eltern und vermitteln Sie bei Bedarf an weitere Fach- und Beratungsdienste. Die pädagogischen MitarbeiterInnen kommen regelmäßig zu Ihnen nach Hause.

Hausfrühförderung in Bremerhaven

Wir bieten kompetente Unterstützung und mobile Frühförderung in vertrauter häuslicher Umgebung.

In einem unverbindlichen Beratungsgespräch klären wir sie gerne über unser Angebot und das Aufnahmeverfahren auf.

Die Kosten für die Hausfrühförderung übernimmt das Sozialamt Bremerhaven, wenn eine Notwendigkeit amtsärztlich festgestellt wurde.

Heilpädagogische Frühförderung im Landkreis Cuxhaven

Wir sind ein mobiler ambulanter Dienst und versorgen alle Gemeinden im Landkreis Cuxhaven. Im Rahmen der Inklusion unterstützen wir die Eltern vor Ort. Die Hilfe ist für Sie kostenlos. Wir beschäftigen ausschließlich hoch qualifiziertes Personal in Form von drei Heilpädagoginnen und einer Sprachheilpädagogin.

Wir klären Sie gerne über das Angebot und das Aufnahmeverfahren in einem unverbindlichen Beratungsgespräch auf.

Unsere Angebote:

Wenn ihr Kind:

• ein "Schreibaby" ist,
  • zu früh geboren wurde,
  • entwicklungsverzögert oder benachteiligt ist,
  • eine Behinderung hat,

braucht es eine besondere Unterstützung. Hier hilft die Heilpädagogische Frühförderung für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter.

Unsere Angebote sind:

• Einzelförderung und Elternberatung im häuslichen Bereich, dabei fördern wir gezielt die Wahrnehmung, Motorik, Sprache, kognitive und soziale Kompetenzen, Emotionalität, sowie Selbstständigkeit der Kinder
  • Spielgruppen
  • Psychomotorikgruppen