
Das Integrationsprojekt "Leben in Süderwisch" richtet sich an Migrantinnen und Migranten mit überwiegend deutsch-russischem Hintergrund, die im Stadtteil Süderwisch leben. Das Projekt arbeitet eng mit evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Gnadenkirche und dem Verein „Wir in Süderwisch“ zusammen.
Neben einer Schule sowie zwei Kindertagesstätten und einem Kirchengemeindehaus gibt es im Stadtteil Süderwisch keine Einrichtungen, die Jugendliche in der Freizeit aufsuchen können. Die Menschen in Süderwisch sind in besonders hohem Maße von Arbeitslosigkeit betroffen. Diese Rahmenbedingungen bilden den Nährboden für Gewaltbereitschaft und Suchtprobleme.
Das AWO-Projekt wendet sich durch aufsuchende Sozialarbeit direkt an die jungen MigrantInnen in Süderwisch. Durch Sport- und Freizeitangebote sowie Hausaufgabenbetreuung entwickelt sich in kleinen Schritten ein Dialog. Inzwischen haben sich feste Gruppen gebildet, die in der Sporthalle der Schule Fußball und Basketball spielen oder sich im Heim des Vereins „Wir in Süderwisch“ zu gemeinsamen Aktivitäten treffen.
Der AWO-Projektleiter steht den Jugendlichen als Vertrauens- und Mittlerperson zur Seite, wenn es darum geht, familiäre Probleme zu lösen oder behördliche Angelegenheiten zu klären.
Das Projekt wird organisiert von der Jugendhilfestation Cuxhaven. Bei Interesse rufen Sie uns an!

Jugendhilfestation Cuxhaven
Süder-/ Westerwisch
Westerwischweg 85 - 87
27474 Cuxhaven
Tel: 04721/ 39 50 318
